Direkt zum Seiteninhalt

Ölbergkirche, Straß – Burgruine Waxenberg – Kirche St. Peter bei Freistadt

Menü überspringen

Ölbergkirche, Straß – Burgruine Waxenberg – Kirche St. Peter bei Freistadt

2023-09-09 - Fotofahrt - Ölbergkirche,4180 Straß - Burgruine Waxenberg -Kirche St.Peter bei Freistadt
Der unbefestigte Wanderweg oder Trampelpfad, der durch hohes Gras und an Bäumen vorbei zur historischen Burgruine Waxenberg in Oberösterreich hinaufführt.
Besuch der Ruine Waxenberg am 9. September 2023.
Es war ein wunderschöner Tag mit tollem Wetter und ich hatte eine angenehme Fotoausbeute.
Auf der Fahrt zur Burgruine Waxenberg erblickten wir auf einer Anhöhe eine vermutete Kapelle. Diese hat sich als Ölbergkirche in 4180 Straß herausgestellt.
Es war sofort klar, dass dies unsere erste Anlaufstelle sein muss.
Die Kirche lag etwas abseits der Bundesstraße, war aber dann rasch gefunden.
Hier ging mein Knipserherz auf und ich konnte - trotz "falscher Tageszeit" einige Aufnahmen machen.

Nach etwa 1/2 Stunde fuhren wir dann weiter nach Waxenberg.
Die Burgruine in Waxenberg bot dann eine malerische Kulisse für meine Aufnahmen und ich konnte die Geschichte und die Atmosphäre des Ortes spüren.
Ich freue mich über die Ergebnisse und möchte meine Freude mit euch teilen.
Die Ruine Waxenberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Danach ging die Fahrt weiter nach St.Peter b.Freistadt, wo ich die wunderschöne Kirche und Kapelle fotografieren durfte.
Auch davon gibt es einige schöne Bilder.
Viel Freude beim Betrachten.

🕊️ Ölbergkirche in Straß
Etwas abseits gelegen, aber rasch gefunden. Trotz ‚falscher Tageszeit‘ ein Ort, der mein Knipserherz berührte.
Die weiß getünchte Ölbergkirche (auch Ölbergkapelle genannt) in Straß 14, 4180 Zwettl an der Rodl, Oberösterreich, umgeben von grünem Gras und großen Bäumen bei Sonnenschein. Die freistehende, weiß getünchte Ölbergkirche (Kapelle) mit ihrem kegelförmigen Schindeldach auf einer grünen Wiese in Straß bei Zwettl an der Rodl, umgeben von großen Bäumen bei klarem Himmel.<br /> Die freistehende, weiß getünchte Ölbergkirche (Kapelle) mit ihrem kegelförmigen Schindeldach auf einer grünen Wiese in Straß bei Zwettl an der Rodl, umgeben von großen Bäumen bei klarem Himmel. Die freistehende, weiß getünchte Ölbergkirche (Kapelle) mit ihrem kegelförmigen Schindeldach auf einer grünen Wiese in Straß bei Zwettl an der Rodl, umgeben von großen Bäumen bei klarem Himmel. Seitenansicht einer weiß verputzten Kapelle mit freiliegenden Granitsteinen (Steinbloß-Stil) und einem Schindeldach auf einer grünen Wiese unter einem großen Baum, typisch für das Mühlviertel. Innenansicht des Altarraums der Ölbergkirche mit einer großen Kruzifix-Schnitzerei, flankiert von Statuen der Maria und des Heiligen Johannes, davor ein Altar mit Holzbänken im Vordergrund.
🏰 Burgruine Waxenberg
Die Burgruine Waxenberg bot eine malerische Kulisse – Geschichte und Atmosphäre spürbar in jedem Winkel. Ein Ort, der sich öffnet, wenn man sich etwas Zeit nimmt.
Ein Wanderer steigt auf einem grasbewachsenen Pfad zur imposanten mittelalterlichen Burgruine Waxenberg hinauf, einem frei zugänglichen Wahrzeichen der Region mit Aussichtsturm. Die imposante, mittelalterliche Ruine der Burg Waxenberg auf einem bewaldeten Hügel, frei zugänglich und mit einem begehbaren 30 Meter hohen Bergfried, der einen weiten Panoramablick über das Mühlviertel bis zu den Alpen bietet. Die imposante, mittelalterliche Ruine der Burg Waxenberg auf einem bewaldeten Hügel, frei zugänglich und mit einem begehbaren 30 Meter hohen Bergfried, der einen weiten Panoramablick über das Mühlviertel bis zu den Alpen bietet.
⛪ Kirche & Kapelle St. Peter bei Freistadt
Zum Abschluss: die Kirche und Kapelle in St. Peter bei Freistadt. Ein stiller Ort, der sich in Licht und Linien zeigt – und sich fotografisch ganz anders anfühlt.
Zurück zum Seiteninhalt